FIFA 17 – Neuerungen im Spiel

Alle Jahre wieder… Während die reguläre Saison in den nationalen Ligen hinter uns liegt, laufen die Vorbereitungen auf die kommende Spielzeit auf Hochtouren. Zum Glück können wir uns die Zeit mit der EM in Frankreich vertreiben und die fußballfreie Zeit so auf ein Minimum verkürzen. Mit der neuen Spielzeit wird es auch wieder Zeit für das alljährliche Update der FIFA-Reihe. EA Sports hat nun die ersten Infos zu FIFA 17 veröffentlicht.

The Journey – Story-Modus in FIFA 17

Natürlich gibt es wie jedes Jahr einige Änderungen im neuen Titel der Reihe. Dieses Jahr könnte das Update noch etwas größer ausfallen und kein reines Kader-Update werden. Denn neben der neuen Grafik-Engine Frostbite und diversen Verbesserungen ist auch ein komplett neuer Modus in FIFA 17 mit an Bord – ‚The Journey‘. Der Story-Modus um das aufstrebende Talent Alex Hunter entführt den Gamer in die Welt des Nachwuchsspielers und seinen Aufstieg in einem Premier League Club.

Der Modus löst den altbekannten ‚Be-A-Pro‘-Modus ab, bei dem ein erstellter Spieler weiterentwickelt werden konnte. In ‚The Journey‘ kommen noch Story-Elemente und Entscheidungen hinzu, die der Gamer treffen muss und somit den weiteren Weg des Jungstars beeinflusst. Zudem kann, wie beim alten Modus, wahlweise der Spieler oder die ganze Mannschaft gesteuert werden.

Einschätzung der Änderungen

Mit dem neuartigen Story-Modus hat EA eine interessante neue Spielvariante entwickelt, die neben dem gewohnten Karriere- und Ultimate Team-Modus eine Langzeitmotivation verspricht. Abzuwarten bleibt, ob die Entscheidungen, die der Gamer treffen kann einen wirklichen Einfluss auf das Geschehen auf dem Rasen nehmen. Die Story sollte zudem Abwechslung bieten, da sonst die Langzeitmotivation stark darunter leiden würde. Da ‚The Journey‘ voraussichtlich offline gespielt werden kann, sollte EA vielleicht über eine Bestenliste nachdenken, anhand derer ihr euch mit euren Kumpels messen könnt und den Fortschritt vergleichen könnt.

Fazit

EA Sports entwickelt mit der Reise des jungen Spielers einen weiteren interessanten Spiel-Modus, der eine echte Bereicherung der Spiele-Reihe sein könnte. Das Spiel erscheint am 29.09.2016 für Playstation, Xbox und PC und kann bereits vorbestellt* werden.

*Affiliate-Link zu Amazon

Kommentare sind geschlossen.