Fernseher mit Hintergrundbeleuchtung

Stimmigeres Fußballgucken mit Hintergrundbeleuchtung

Viele von uns versuchen wahrscheinlich das beste Erlebnis zu schaffen, wenn wir Fußball gucken. Dazu gehören so simple Sachen wie die richtigen Snacks bereitstellen oder das Trikot des Lieblingsvereins an zu haben. Doch auch die Technik sollte nicht vernachlässigt werden. Ein schön großer Fernseher trägt natürlich auch zur Atmosphäre bei. Doch habt ihr auch schon mal über eine Hintergrundbeleuchtung nachgedacht? Und nein, ich rede nicht davon einfach eine Lampe hinter den Fernseher zu stellen.

Warum eine Hintergrundbeleuchtung?

Die Technologie für Fernseher mit Hintergrundbeleuchtung stammt von Philips. Die nennen das ganze Ambilight. Bei dem ganzen sind LEDs hinten am Fernseher verbaut. Diese passen dann ihre Farbe dynamisch an das geschehen auf dem Fernseher an. Was hat man allerdings davon? Zum einem ist es besser für eure Augen. Diese schauen dann nicht nur auf einen hellen Fleck im dunklen Raum. Dadurch können sie sich deutlich mehr entspannen. Zum anderen wirkt dadurch das Bild viel größer. Die Hintergrundbeleuchtung sorgt dafür, dass das Bild aus dem Fernseher heraus zu strahlen scheint. Und wer wollte nicht schon mal das Erlebnis haben, das Fußballfeld auf der ganzen Wohnzimmerwand zu haben? Dies ist hiermit möglich, ganz ohne ein Beamer-Setup.

Brauch ich jetzt einen neuen Fernseher?

Das ist möglicherweise jetzt eine Frage, welche Ihr euch stellt. Fußball ist allerdings vielleicht auch so schon ein teures Hobby für euch, doch der Luxus einer solchen Hintergrundbeleuchtung reizt euch vielleicht. Glücklicherweise gibt es auch Lösungen, die möglich sind ohne einen neuen Fernseher zu kaufen. Dazu gehört zum Beispiel Insanelight. Diese bieten eine Lösung an welche ihr zwischen euren Receiver und den Fernseher schaltet. Dann müsst ihr nur noch die mitgelieferten LEDs hinter dem Fernseher anbringen und ihr könnt so den selben Effekt erleben. Bei kleineren Fernsehern mit bis zu 32 Zoll gibt es so ein Nachrüstset schon für 265€. Das Beste ist, dass es sogar auch noch für die FIFA-Sessions an der Konsole funktioniert.

Und seit ihr an solch einer Hintergrundbeleuchtung für den Fernseher interessiert? Oder ist ein Beamer doch eher von Interesse für euch um das volle Größenerlebnis zu haben?

Kommentare sind geschlossen.